Co-Pilot

Gemeinsam abheben und Neues entdecken
Co-Pilot heisst das neue Projekt bei der Caritas Aargau. Flüchtlinge (Einzelpersonen oder Familien) geben als Piloten das Ziel der gemeinsamen Reise vor (z.B. Öffentlicher Verkehr, Arbeitswelten, Kinder & Schule, Freizeit, Gesundheit) und werden dabei von den Co-Piloten (Freiwilligen) mit Orientierungshilfen, Netzwerken und Wissen unterstützt. In Baden und Aarau sind erste Cockpit-Teams unterwegs. Weitere Staffeln sind geplant.

Die Co-Piloten werden gemeinsam auf ihre Aufgabe vorbereitet und nehmen an drei Einführungsabenden teil. An einem Matching-Day lernen sie die Piloten (Einzelpersonen oder Familien) kennen und sind dann ein Jahr lang, sechs bis acht Stunden pro Monat, miteinander unterwegs. Für alle, die gerne so reisen und Flüchtlinge unterstützen möchten, finden nächste Informationsveranstaltung nach den Sommerferien statt:

Donnerstag, 23. August 2018, 19.00 Uhr
im Chorherrehus, Kirchplatz 12, 5400 Baden

Montag, 27. August 19.00 Uhr
im Katholischen Pfarrhaus, Laurenzenvorstadt 80, 5000 Aarau

Gemeinsam unterwegs: Freiwillige begleiten Flüchtlinge für die Dauer eines Jahres. Sie werden dabei durch die Caritas Aargau geschult und gecoacht. Das Projekt wird aktuell ausgebaut und startet ab Januar 2018 in Baden und Aarau.

Pensum ca. (Std.):  2 – 8 Std. pro Monat
Einsatzturnus:  ca. alle zwei Wochen